Was war die Motivation für unser Produkt?
Durch unsere Arbeit in einer öffentlichen Bibliothek bemerken wir täglich, dass auffallend viele Nutzer Probleme damit haben, ihre Medien online zu verlängern. Häufig kommt es dann zu Mahngebühren, die durch eine Online-Verlängerung einfach zu verhindern gewesen wären.
Auf Nachfrage geben viele Nutzer an, keine Zeit für einen regelmäßigen Bibliotheksbesuch zu haben oder außerhalb unserer Öffnungszeiten anzurufen, niemanden erreicht und die Verlängerung der Medien dann vergessen zu haben. Weisen wir auf die Funktionen des Online-Benutzerkontos hin, stoßen wir auf Unwissenheit.
Das Online-Konto überfordert viele, gerade ältere und/oder technisch unerfahrene Nutzer mit seinen vielfältigen Schaltflächen und Funktionen. Ferner ist einigen die Existenz des Online-Kontos bzw. die zahlreichen Möglichkeiten, die es bietet, gar nicht bekannt.
Das möchten wir mit unserem Informationsflyer ändern - für eine bessere Kommunikation zwischen Bibliothek und Nutzer, weniger Konflikte und eine höhere Kundenzufriedenheit.
Zielgruppe
Die hauptsächliche Zielgruppe sind folglich Bibliotheksnutzer, die Schwierigkeiten bei der Anwendung der Online-Funktionen haben. Das trifft zum Großteil auf ältere, aber auch auf technisch unversierte Nutzer zu.
Darüber hinaus versuchen wir, durch die Auslage der Flyer und den Aushang der Plakate die Präsenz des Themas innerhalb der Bibliothek zu steigern. Somit erweitert sich die Zielgruppe allgemein um die Nutzer, die bis jetzt noch nicht von den Online-Funktionen wussten, sowie um Nutzer, bei denen diese Möglichkeit in Vergessenheit geraten ist und die so wieder zu einer aktiven Verwendung angeregt werden sollen.

Projektziel
Ziel unserer Projektarbeit ist es, Nutzern die Arbeit mit dem Online-Benutzerkonto durch eine verständliche Erklärung der Grundfunktionen zu ermöglichen, sowie ferner mehr Nutzer zum Gebrauch der Funktionen des Online-Kontos zu animieren.
Unsere Nutzer sollen die Kompetenz erwerben, selbständig im Benutzerkonto des VÖBB zu navigieren. Das betrifft vor allem die Aspekte Vormerkung und Bestellung von Medien, die Verlängerung, die Zahlung von Gebühren sowie die Nutzerkontoanpassung hinsichtlich der Festlegung einer Benachrichtigungsart oder der Änderung des Passworts.
Langfristig hoffen wir die Kommunikation mit den Kunden und dadurch die Kundenzufriedenheit bspw. durch das Ausbleiben von Mahngebühren, durch selbstständige Einsicht der ausgeliehenen Medien, Verlängerung oder Einstellung einer Erinnerung vor Leihfristende zu steigern und Konflikte zu vermeiden. Diese Vermeidung negativer Erfahrungen hat unter Umständen auch eine Stabilisierung der Ausleihzahlen zur Folge.
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